Canberra, Thredbo & Lake Entrance
Nach einer Woche Sydney, ging es dann Richtung Melbourne. Erster Stop war die Hauptstadt Australiens, und zwar Canberra, welche zugleich ein australischer Bundesstaat ist. Aufgrund dessen, dass man sich weder fuer Sydney noch fuer Melbourne als Hauptstadt entscheiden konnte, wurde die goldene Mitte gewählt und von Grund auf eine neue Hauptstadt errichtet.
Dort habe ich das recht interessante Parlament besucht und gelernt das Canberra die einzige Stadt Australiens ist, welche Pornografie erlaubt, den Erwerb von Feuerwerkskörpern duldet (aber nicht das anzünden) und seinen Einwohnern gestattet soviel Marihuana Pflanzen anzubauen wie sie nur möchten, welch eine Kombo!
Die Snowy Mountains in Thredbo
Nach der Geschichtsstunde in Canberra ging es weiter Richtung „Snowy Mountains“ nach Thredbo, einem Skiort in den sogenannten Alpen Australiens. Dort habe ich den hoechsten Berg Australiens bestiegen, „Mount Kosciuszko“ (benannt nach dem polnischen Erstbesteiger). Die 2228 Meter sind recht einfach zu erklimmen, oder soll ich lieber sagen zu bewandern? In den Snowy Mountains kann sogar von Juni bis Oktober Skisport betrieben werden. Und auch ich konnte auf dem Gipfel ein wenig Schnee aufspüren.
Nach den Snowy Mountains ging nach dem Grenzübertritt von New South Wales in den Bundesstaat Victoria – auf an die Küste, nach Lake Entrance, einem kleinen Fischerdorf. Der Weg dort hin, war zwar etwas holprig, doch an der Küste gab es wieder schöne Strände zu bewundern, wie beispielsweise „Squeaky Beach“. Wie der Name schon sagt, quitscht es dort beim laufen über den Sand regelrecht, ein ganz komisches Gefühl. Schließlich erreiche ich nach vier Tagen Melbourne, ein weitere Großstadt Australiens, dazu mehr beim nächsten Mal.
ANZEIGE